Stuhltransplantation / Stuhltransfer bei Morbus Crohn & Colitits ulcerosa
Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sind chronische Darmerkrankungen, die das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen können. Die Symptome reichen von Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen bis hin zu Fieber und Gewichtsverlust und weiter daüber hinaus. Die konventionelle medizinische Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente und Immunmodulatoren, die jedoch nicht immer ausreichend wirksam sind und oft mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sind.
DARMMIKROBIOM
Das Darmmikrobiom spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems und der Verhinderung von Entzündungskrankheiten wie Colitis und Crohn. Eine ungesunde Zusammensetzung des Darmmikrobioms, auch als Dysbiose bezeichnet, kann das Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) erhöhen. Das Mikrobiom interagiert eng mit dem Immunsystem und hilft, pathogene Bakterien und Viren abzuwehren. Wenn das Mikrobiom gestört ist, kann es zu einer Fehlfunktion des Immunsystems kommen, was zur Entwicklung von Entzündungen und Autoimmunerkrankungen beitragen kann. Ein gesundes Mikrobiom hingegen kann dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken.
STUHLTRANSPLANTION BEI CED
Eine vielversprechende komplementäre Behandlungsmöglichkeit ist die Stuhltransplantation oder auch Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) genannt. Dabei wird Stuhl von einem gesunden Spender in den Darm des Patienten transplantiert, um dessen Darmflora zu verbessern.
Mehrere wissenschaftliche Studien haben bereits gezeigt, dass FMT bei Patienten mit CED (crohnisch entzündliche Darmerkrankungen) zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass 52% der Patienten nach nur einer FMT-Transplantation eine klinische Remission erreichten (1). Einige Patienten berichten sogar von einer vollständigen Heilung ihrer Erkrankung.
Hier sind ein paar wichtige Studien zusammengefasst:
1.Paramsothy et al. (2017): In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden 30 Patienten mit Colitis ulcerosa entweder mit FMT oder Placebo behandelt. Nach 7 Wochen war die Remissionsrate in der FMT-Gruppe signifikant höher als in der Placebo-Gruppe (37,5 % vs. 5,6 %). Die Autoren schlossen daraus, dass FMT eine wirksame Therapieoption für Colitis ulcerosa sein könnte.
2. Rossen et al. (2015): Diese randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen von FMT auf Patienten mit Morbus Crohn. Die Behandlung führte zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Symptome, einschließlich einer Verringerung des Crohn's Disease Activity Index (CDAI). Die Autoren schlugen vor, dass FMT ein vielversprechendes Verfahren für die Behandlung von Morbus Crohn sein könnte.
3. Moayyedi et al. (2015): In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden 75 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa entweder mit FMT oder Placebo behandelt. Nach 12 Wochen war die Remissionsrate in der FMT-Gruppe signifikant höher als in der Placebo-Gruppe (24 % vs. 5 %). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass FMT eine potenziell wirksame Behandlungsoption für Colitis ulcerosa darstellt.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Studien bisher nur wenige FMT-Transplantationen hintereinander bei ihren Versuchspersonen durchgeführt haben. Es könnte deutlich mehr Transfers benötigen, um eine langfristige Veränderung bei Patienten und eine Mikrobiomverschiebung hinzu zum Spendermikrobiom zu ermöglichen. Zudem halte ich es für besonders wichtig, einen geeigneten Spender zu finden, auf den man besonders anspricht.
Multimodaler Ansatz
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Stuhltransplantation allein möglicherweise nicht ausreicht, um CED zu behandeln. Die Erkrankung hat oft mehrere Faktoren und erfordert daher eine multimodale Behandlung. Eine Möglichkeit, die Behandlung mit FMT zu ergänzen, ist die Körperpsychotherapie.
Nervensystem und innere Verletzungen
Es gibt zahlreiche Studien, die darauf hinweisen, dass traumatische Ereignisse und Stress das Risiko einer CED-Erkrankung erhöhen können. Die körperorientierte Psychotherapie nach Peter Levine, der somatic experiencing anbietet, kann dazu beitragen, innere Verletzungen zu heilen, um Stress und Traumata zu reduzieren. Eine Studie von Miller et al. (2013) zeigt, dass die Behandlung von traumatischen Erfahrungen mit somatic experiencing zu einer signifikanten Verbesserung der Darmfunktion bei Patienten mit crohnisch entzündlichen Darmerkrankunge führte.
Peter Levine ist ein amerikanischer Psychologe und Experte auf dem Gebiet der Traumaheilung. Er hat eine Methode entwickelt, die als Somatic Experiencing (SE) bekannt ist, die sich auf die körperlichen Symptome von Trauma konzentriert und darauf abzielt, traumatische Energie durch achtsame Aufmerksamkeit auf den Körper und sanfte Bewegungen zu entladen. Peter Levine hat zahlreiche Bücher über Trauma und Traumaheilung geschrieben und ist international als führender Experte auf diesem Gebiet anerkannt.
Siehe hier seine Vortragsreihe über die Behandlung von Autoimmunerkrankungen in der Körpertherapie:
https://shop.auditorium-netzwerk.de/detail/index/sArticle/16574
Meditation
Es gibt auch eine Vielzahl von Studien, die darauf hinweisen, dass Meditation und Achtsamkeitspraktiken dazu beitragen können, Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden bei CED-Patienten zu verbessern. Eine Studie von Keshavarzian et al. (2014) zeigt, dass die Kombination von FMT mit Achtsamkeitspraktiken zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome bei Patienten mit Colitis ulcerosa führte.
Zusammenfassung
Insgesamt kann gesagt werden, dass FMT eine vielversprechende Ergänzung zur Behandlung von CED darstellt, aber es gibt noch viel zu erforschen, um das volle Potenzial dieser Therapie zu verstehen. Es ist wichtig, dass Patienten und medizinisches Fachpersonal die Vor- und Nachteile von FMT verstehen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Eine sorgfältige Überwachung und Analyse von Patienten nach der Behandlung ist unerlässlich, um mögliche Risiken und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit zu erkennen.
Es bleibt auf weitere aussagekräftige Forschung zu hoffen. Gleichzeitig können Patienten auch schon eigene Weg gehen und die Stuhltansplantation bei wenigen Ärzten in Deutschland durchführen. Gelungene Einzelfallstudien gibt es jetzt schon.
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Doku Empfehlung:
https://www.amazon.de/Unser-Bauch-wunderbare-Welt-Mikrobioms/dp/B082BCS62S
(Allgemeine sehr gute Erklärung über das Darmmikrobiom, später auch etwa fünf Minuten Beitrag über Stuhltransplation und Morbus Crohn / colitis Ulcerosa)
Literatur Empfehlungen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/stuhltransplantation-wie-aerzte-patienten-ueber-die-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/darmbakterien-stuhltransplantation-hilft-krebspatienten-100.html
https://natuerlich.haug-verlag.de/aktuelles/aus-der-forschung/detail/mikrobiomtherapie-erfolgsfaktoren-fuer-stuhltransplantation-556
https://www.netdoktor.de/magazin/geheilter-darm-dank-stuhlspende/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9163485/